Diplomarbeit
Titel:
Günther Uecker – Nagelarbeiten
Titelzusatz:
Eine Untersuchung zu Materialien und Technik und Überlegungen zu Restaurierung, Konservierung und Präsentation.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Maltechnik des Künstlers Günther Uecker und den in seinen Nagelbildern verwendeten Materialien. Darüber hinaus werden bisher angewandte Restaurierungsmethoden in Frage gestellt und neu diskutiert. Nach einem Überblick über Leben und Werk des Künstlers wird auf die spezielle Bedeutung des Nagels als bildnerisches Ausdrucksmittel eingegangen. Es folgt eine Beschreibung der Bildmaterialien und ihrer maltechnischen Verarbeitung. Im anschließenden...     »
übersetzter Abstract:
This diploma thesis deals with the painting technique of the artist Günther Uecker and with the materials he used in his nail pictures. In addition, the restoring methods applied to date are critically discussed and new aspects are introduced. After giving a review of the artist’s life and his work, the author concentrates on the specific meaning of nails as a sculptural means of expression. A description of painting materials and their use in the artistic process follows. Finally, an overview o...     »
Prof. Erwin Emmerling
Hochschule / Universität: