Der in das Ende des 14. Jahrhunderts datierte Schrenkaltar in St. Peter in München wurde hinsichtlich Aufbau, verwendetem Sandstein, Polychromie und historischen Überarbeitungen untersucht. Für die Untersuchung wurde ein verformungsgerechtes Aufmaß erstellt, anhand dessen die Maße, die Anordnung der mittelalterlichen Steinblöcke und die Ergänzungen aus dem 19. Jahrhundert ermittelt werden konnten. Der verwendete Sandstein konnte als Mittenwalder Sandstein identifiziert werden. Die Untersuchungen wiesen nach, dass die Fassung nach der Freilegung in den 1950er Jahren erheblich beschädigt ist und nicht, wie bisher angenommen, die freigelegte mittelalterliche Polychromie zeigt. Die erhaltenen Fassungsreste werden beschrieben und in den historischen Kontext eingebunden. Die Arbeit enthält einen Exkurs über den Bildhauer Joseph Otto Entres (1804-1870), der den Schrenkaltar im 19. Jahrhundert restauriert hat.
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Der in das Ende des 14. Jahrhunderts datierte Schrenkaltar in St. Peter in München wurde hinsichtlich Aufbau, verwendetem Sandstein, Polychromie und historischen Überarbeitungen untersucht. Für die Untersuchung wurde ein verformungsgerechtes Aufmaß erstellt, anhand dessen die Maße, die Anordnung der mittelalterlichen Steinblöcke und die Ergänzungen aus dem 19. Jahrhundert ermittelt werden konnten. Der verwendete Sandstein konnte als Mittenwalder Sandstein identifiziert werden. Die Untersuchungen...
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