Diplomarbeit
Wermescher, Anne
Titel:
Untersuchungen zum Schrenkaltar in St. Peter in München
Der in das Ende des 14. Jahrhunderts datierte Schrenkaltar in St. Peter in München wurde hinsichtlich Aufbau, verwendetem Sandstein, Polychromie und historischen Überarbeitungen untersucht. Für die Untersuchung wurde ein verformungsgerechtes Aufmaß erstellt, anhand dessen die Maße, die Anordnung der mittelalterlichen Steinblöcke und die Ergänzungen aus dem 19. Jahrhundert ermittelt werden konnten. Der verwendete Sandstein konnte als Mittenwalder Sandstein identifiziert werden. Die Untersuchungen...     »
übersetzter Abstract:
The Schrenkaltar (end of 14th century) from St. Peter in Munich has been examined with regards to its structure, its sandstone, its polychromy and the historical reworks it has undergone. An exact measured drawing has been produced witch helped to identify the measurements and the arrangements of the medieval stone blocks as well as the sculptural additions from the 19th century. It was possible to identify the stone as from Mittenwald sandstone. The examination proves that the polychromy is sev...     »
Schrenkaltar, Retabel, Mittenwalder Sandstein, 14. Jh., Polychromie, J. O. Entres
Prof. Erwin Emmerling
Seiten/Umfang: