Diplomarbeit
Marrder, Carina
Titel:
Schweinfurter Grün
Schweinfurter Grün war eine der wichtigsten grünen Arsenfarben des 19. Jahrhunderts. Aufgrund der ungewöhnlichen smaragdgrünen Farbigkeit und Brillanz wurde es vielseitig verwendet. Basis der Arbeit waren vierzehn historische Proben, von denen eine aus der frühen Entstehungszeit der Farbe (1814–1819) von der Firma SATTLER stammte und ein bislang unbearbeitetes Farbenrezeptbuch der Firma SATTLER von 1876 / 77. Im ersten Teil der Arbeit wird der geschichtliche Hintergrund von Schweinfurter Grün a...     »
übersetzter Abstract:
Schweinfurt Green was one of the most important green arsenic colours of the 19th century. Because of its outstanding and brilliant emerald colouring its use was versatile. This diploma thesis is based on fourteen historical samples, one of which was produced by the company SATTLER, originating from the early years 1814 to 1819. Furthermore, the thesis is based on an unpublished and newly discovered book for colour preparations by SATTLER from 1876 / 77. In the first part of the diploma thesis...     »
Schweinfurter Grün, Arsenfarben, Wilhelm Sattler,
Prof. Erwin Emmerling