User: Guest  Login
Author(s):
Ulmer, Roland
Title:
Möglichkeiten zur Festlegung tolerierbarer Kurzzeitschwankungen der relativen Luftfeuchte für Kulturgut aus Holz
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Problem, wie die Reaktion von Kulturgut aus Holz auf Luftfeuchteänderungen ermittelt und bewertet werden kann. Anhand einer umfangreichen Literaturrecherche werden Größen für den Werkstoff Holz vorgestellt, mit denen sich sein hygroskopisches Verhalten beschreiben und quantifizieren läßt. Es werden keine pauschalen, „sicheren“ Werte empfohlen, sondern Methoden aufgezeigt, die eine individuelle, differenziertere Betrachtung und Bewertung des Luftfeuchtee...     »
Translated abstract:
This diploma thesis surveys the problem of how to determine and judge the responseof wooden cultural property to humidity variations. Based on a large-scaled literature survey several parameters are introduced which allow a description of the hygroscopic reaction and quantum of the material wood. No overall values are being recommended. Instead there are methods being introduced of how to get an access to a more differentiated and individual look at the influence of relative humidity to cultural...     »
Keywords:
Luftfeuchte, Luftfeuchteänderungen, hygroskopisches Verhalten, Kulturgut