Diplomarbeit
Autor(en):
Przybylo, Maria
Titel:
Vergleichende Untersuchungen zu Störleim. Herkunft, Herstellung, Alterungsverhalten
Seit Jahrzehnten zählt der aus Schwimmblasen von Stören gewonnene Leim in Deutschland zum Handwerkszeug eines jeden Gemälde- und Skulpturen-Restaurators. Dennoch sucht man vergeblich nach Untersuchungen zu dessen wichtigsten Eigenschaften: Alterung, Kompatibilität und Reversibilität. Unbekannt sind zudem die exakte Herkunft und Vorbehandlung des zumeist im Handel erworbenen Materials. Das Alterungsverhalten und die Reversibilität des Störleims wurden geprüft, denn Kenntnisse der beiden Faktoren...     »
übersetzter Abstract:
Sturgeon glue is obtained from the sturgeons´ swim bladders. At present, this glue represents in Germany an essential tool for every conservator of paintings and wooden sculptures. However, little information can be found on investigations into some of its most important properties: Aging, compatibility and reversibility. Moreover, the exact origin and pre-treatment of commercially-available swim bladders is unknown. Results are presented of research into the effects of aging on sturgeon glue an...     »
Störleim, Schwimmblasen, Gemälde- und Skulpturen-Restaurator,
Prof. Winfried Heiber, PD Dr. Eric Fontain