Autor(en):
Naumovic, Tina
Titel:
Der Hochaltar in der Pfarrkirche St. Martin in Buch am Buchrain
Der Inhalt dieser Studie zur Altarbaukunst des 18. Jahrhunderts besteht aus der Auseinandersetzung mit dem Hochaltar der Pfarrkirche St. Martin in Buch am Buchrain. Der Altar wurde zeichnerisch erfasst und sein Konstruktionsschema analysiert. Dadurch konnten zum einen Erkenntnisse zur Arbeitstechnik, zum Entstehungsprozess und zur Veränderungsgeschichte des Altars gewonnen werden. Zum anderen war es möglich über den Vergleich von äußerer Erscheinung und tatsächlicher Struktur des Altaraufbaus da...     »
übersetzter Abstract:
The subject matter of this study on the art of altar building in the 18. century is the high altar in the parish church St. Martin in Buch am Buchrain. The altar was documented in graphic and his sytem of construction was analysed. This way it was possible to get insights to the working method, to the genesis of the altar and the history of changes the altar had to deal with. On the ohter hand a comparison of the external appearance with the real building structure of the altar made an understan...     »
Hochaltar, Pfarrkirche St. Martin in Buch am Buchrain, Altarbaukunst, Rokoko
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Johannes Hallinger