Diplomarbeit
Miller, Simone
Titel:
Silicon in der zeitgenössischen Kunst
In der vorliegenden Arbeit wird die Herstellung von Siliconen beginnend mit der Gewinnung des Elements Silicium bis zur industriellen Compoundierung der Siliconprodukte in Grundzügen dargestellt. In diesem Zusammenhang wird auf die Synthese der Ausgangstoffe Silane zu Methylpolysiloxanen eingegangen. Der Weg vom Monomer zum Polymer durch eine Polykondensation und Polymerisation zum Endprodukt Polysiloxan wird aufgezeigt. Neben diesem sich auf die grundlegenden Schritte beschränkenden Einblick in...     »
übersetzter Abstract:
The Thesis focuses on silicone in modern art. The author interviewed artists, gallery owners and conservators on their experiences with silicone and their handling of this material. On the basis of these interviews, supported by the author´s examination of selected works of art, the purpose of this paper is to identify the problems associated with art in silicone with respect to conservation and restoration, and to suggest approaches to solving conservation problems. The first part of this thes...     »
Silicon, Silicium, Compoundierung der Siliconprodukte, Silane
Prof. Erwin Emmerling