Diplomarbeit
Autor(en):
Kilian, Ralf
Titel:
Die Wandtemperierung in der Renatuskapelle in Lustheim - Auswirkungen auf das Raumklima.
Im Dezember 2002 wurde in der Renatuskapelle in Lustheim eine Wandtemperierung in Betrieb genommen. Durch Vergleich der Klimadaten mehrerer Jahre erfolgt eine Abschätzung der durch Sanierung und Temperierung erreichten klimatischen Veränderungen. Diese werden in Kontext gesetzt mit dem aktuellen Forschungsstand im Bereich der Präventiven Konservierung. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen wechselnder klimatischer Bedingungen auf Kunstwerke und Ausstattung gerichtet, sowie auf bauschädl...     »
übersetzter Abstract:
In December 2002 a wall heating system came into operation in the Renatus Chapel in Lustheim near Munich. By comparing climatic data of several years we hope to be able to assess the changes in climate as a result of the chapel's renovation and the installation of the wall heating. These will be placed in context with current research in the field of preventative conservation.The paper will focus on the reactions of the artefacts, as well as on soluble salts and the environmental conditions for...     »
Renatuskapelle in Lustheim, Wandtemperierung, Raumklima, Präventive Konservierung
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Eberhard Wendler
Hochschule / Universität: