Diplomarbeit
Gerzer, Stefanie
Titel:
Kaadener Grün - Grüne Erde aus Westböhmen
Kaadener Grün ist die Bezeichnung für eine grüne Erde, die als Pigment Verwendung fand. Sie stellt die eigentliche "Böhmische Grüne Erde" dar. Die grüne Erde wurde im 19. und 20. Jahrhundert nahe der Stadt Kada? (Kaaden) in Westböhmen abgebaut. Die Arbeit gibt eine Übersicht über die Maltechnik grüner Erden und geht anschließend auf die verschiedenen Grünerdelagerstätten in Europa ein. Im speziellen Teil über die Lagerstätte von Kada? wird die Mineralogie und Geologie des Duppauer Gebirges und...     »
übersetzter Abstract:
Research in existing literature gave information about the terms “Kadaň Green” and “Bohemian Green”: The Kadaň Green earth was mined and distributed in great quantities during the 19th and 20th century. As there are no other comparable deposits of green earth in Bohemia, “Kadaň Green” apparently is identical to “Bohemian Green”. That is to say, the original meaning of “Bohemian Green” is the green earth from Kadaň. The usage of this term implied both its olive green and warm colour. Today the te...     »
Böhmische Grüne Erde, Kaadener Grün, Grünerdelagerstätten
Prof. Erwin Emmerling