Autor(en):
Kunz, Annette
Titel:
Kloster Teplá in Böhmen - Studien zur Fassadengestaltung
Die Untersuchung der Fassaden des Prämonstratenserklosters Teplá im Nordwesten der Tschechischen Republik ergab Aufschluß über verschiedene Bauphasen und Architekturfassungen der Konventgebäude. Aus einem Zeitraum von etwa 200 Jahren - seit der barocken Umbauphase durch den bayerisch-böhmischen Baumeister Christoph Dientzenhofer - konnten die verschiedenen historischen Fassadengestaltungen und die dafür verwendeten Materialien rekonstruiert werden. Die Ergebnisse wurden durch Materialangaben in...     »
übersetzter Abstract:
The examination of the Premonstratensian Teplá Monastery's facades produced detailed information about several phases of construction and various architectural surfaces. Spanning a period of more than 200 years - since the monastery buildings have been reconstructed by the Bavarian-Bohemian architect Christoph Dientzenhofer - it was possible to reconstruct different facade designs and building materials. The results were confirmed by extensive archive research and illustrations of the monastery....     »
Kloster Teplá, Tschechische Republik, Christoph Dientzenhofer, Architekturoberfläche, Fassadengestaltung, gefärbter Putz, Baumaterialien
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Gerhard Lehrberger
Jahr / Monat: