Diplomarbeit
Autor(en):
Hams, Eva-Maria
Titel:
Eine Kreuzigungsgruppe des 18. Jahrhunderts aus dem Münchner Stadtmuseum. Studien zu Werktechnik, Material und Herkunft.
Bei einer Kreuzigungsgruppe des 18. Jahrhunderts, seit 1935 im Besitz des Münchner Stadtmuseums, handelt es sich um ein aus Holz geschnitztes, kleinformatiges Bildwerk im Stil des späten Rokokos. Das Kunstwerk ist in der Literatur bisher nicht bearbeitet. Einzig bekannte Dokumente sind der Eintrag im Inventarbuch und die Karteikarte des Museums. Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, durch detaillierte Betrachtung, kunsttechnische und naturwissenschaftliche Untersuchungen Erkenntnisse über das Gest...     »
übersetzter Abstract:
A crucifixion scene from the 18th century, in possession of the Munich city museum since 1935, is a carved wooden, small format artifact in the style of the late Rococo. This work of art has not previously been mentioned in the literature. The only known documents are the inventory notes and the index card of the museum. The main purpose of this thesis is to describe the design concept and to determine and document deployed techniques as well as used materials through observation and scientific...     »
Kreuzigungsgruppe, Rokoko, Skulptur, kleinformatige Bildschnitzerei, Pfaffenhütchen
Prof. Dipl.-Rest. Erwin Emmerling; Dipl.-Rest. Angela Hückel
Jahr / Monat: