Diplomarbeit
Springer, Veronika
Titel:
Zur Maltechnik von Cosmas Damian Asam
Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine maltechnische Untersuchung der Kuppelausmalung von Cosmas Damian Asam (1686-1739) in der Basilika zu Weingarten durchgeführt. Die Ausmalung der Basilika zu Weingarten (1718-1720) gilt als erstes Hauptwerk seiner zentralen Schaffensphase. Ziel der maltechnischen Untersuchung war die Frage, wie Cosmas Damian Asam an die Ausmalung der 400 qm großen Kuppelfläche heranging und wie er sie durchführte. Dazu wurden einerseits die künstlerischen Schritte vom Entwurf...     »
übersetzter Abstract:
This study focuses on an investigation of the wallpainting´s technique of the artist Cosmas Damian Asam (1686-1739) in the Basilica St. Martin and St. Oswald in Weingarten (Baden-Wurttemberg, Germany). The paintings in Weingarten are considered to be Asam´s first major work of his main artistic period. The 400 sqm painting in the cupola (at a height of 60 meters) was analyzed in reference to Asams´s working method. Therefore the development of sketches, its transfer to the painting ground and th...     »
Asam, Weingarten, Maltechnik, Wandmalerei
Prof. Erwin Emmerling; Prof. Helmut F. Reichwald