Diplomarbeit
Author(s):
Ihle, Annette
Title:
Studien zur Oberflächengestaltung von Möbeln der Wiener Werkstätte anhand einer Sammlung von Holzmustertafeln
Dargestellt werden zwei Oberflächengestaltungen: Eine transparente Politur auf Macassar-Ebenholz, die sich sowohl auf einem Schreibschrank von Koloman Moser als auch auf einer Tafel, der ca. 50 Stück umfassenden Sammlung, befindet. Bei der zweiten Dekorations-technik handelt es sich um Eichenholz, das mit schwarzem Lack versehen und dessen Poren farbig abgesetzt sind. Sie findet sich auf einem Schreibtisch von Josef Hoffmann sowie auf zwei Tafeln. Anhand von Querschliffen wird der Aufbau und som...     »
There are two surface design represented: One show a transparent polish on macassar ebony, which can be found on a davenport designed by Koloman Moser and a wooden tablet, one part of a fifty piece collection. The second decoration technique deals with oak wood, which is coated with black laquer and the pores are coloured with pigments. This technique can be find on a desk by Josef Hoffmann and on two plates. Details of the technique are revealed through cross-sections, the GC/MS- analyses show...     »
Keywords:
Wiener Werkstätte, Schellack, Ozokerit, Politur, Lackanalysen