Diplomarbeit
Helmbrecht, Tamara
Titel:
Die Schildpatt-Toilettegarnitur im Bayerischen Nationalmuseum
Die Schildpatt-Toilettegarnitur ist als Reisetoilette von Kurfürst Karl Theodor (* 1724, † 1799) aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts verzeichnet. Die 47 x 55 x 21 cm große Holzkassette mit seitlichen Tragegriffen wirkt von außen eher schlicht und unscheinbar. Beim Öffnen werden jedoch zahlreiche Toiletteutensilien, gefertigt aus kostbaren, eines Kurfürsten würdigen Materialien, wie Schildpatt, Perlmutter, Silber und Seide sichtbar. Die Garnitur ist ein Beispiel für die Außergewöhnlichkeit von...     »
übersetzter Abstract:
The vanity box, which contains grooming utensils made of tortoiseshell is believed to be the vanity box of the Bavarian Elector Karl Theodor (* 1724, † 1799) from the second half of the eigtheenth century. The wooden box, measuring 47 x 55 x 21 cm, has handles on both sides. It seems rather simple and plain on the outside but when opened the box’s interior reveals a special highlight. Various grooming utensils are included consisting of precious materials such as tortoiseshell, mother-of-pearl,...     »
Toilettegarnitur, Kurfürst Karl Theodor, Schildpatt, Perlmutt, Puder, reisen, Kunsthandwerk
Franz Leonhard Schott, Prüfer: Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Ute Hack
Prof. Erwin Emmerling
Seiten/Umfang: