Diplomarbeit
Autor(en):
Yoshida, Maruchi
Titel:
Fundkomplexe in der Bodendenkmalpflege.
Titelzusatz:
Das Konzept Investigative Conservation am Beispiel eines frühmittelalterlichen Gräberfeldes.
Das Konzept Investigative Conservation (English Heritage) bildete die Grundlage für einen Maßnahmenkatalog zur konservatorischen Versorgung und Untersuchung von Fundkomplexen am Beispiel eines frühmittelalterlichen Gräberfeldes. Die dafür entwickelte Datenbank-Maske (MS-Access) ermöglicht eine konservatorische und archäologische Bewertung des Fundmaterials und bietet eine Projektierungsgrundlage für die Planung notwendiger Konservierungsbehandlungen und Restaurierungsmaßnahmen zur Beschleunigung...     »
übersetzter Abstract:
The concept Investigative Conservation (established by the English Heritage) provided the basis for a catalogue of activities; targeted on the first-aid conservation for archaeological finds. It makes it possible to administrate the conservatory maintenance of big assemblages of artefacts like Early Medieval Cemeteries. A database template is created to enable a fast evaluation of the finds and their preservation status. This information establishes a basis for project planning in terms of nece...     »
Archäologie; Bodendenkmalpflege; Frühmittelalterliches Gräberfeld; Investigative Conservation; Fundkomplex; Datenbank; Inventarisierung; Grundversorgung; Projektierung.
Prof. Erwin Emmerling; Prof. Dr. Rupert Gebhard
Seiten/Umfang: