Diplomarbeit
Autor(en):
Ratajczak, Bianca
Titel:
Anton Henning – Frankfurter Salon (2005)
Die Arbeit behandelt die Erhaltung einer ortsspezifischen Rauminstallation im Museum für Moderne Kunst Frankfurt. Das Kunstwerk wird hinsichtlich seiner einzelnen Bestandteile untersucht, dokumentiert und mit anderen raumgreifenden Werken Hennings verglichen. Der Frankfurter Salon ist begehbar und kann durch den Besucher genutzt werden. Den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten aus Sicht der Interessenlagen von Künstler, Museum und Rezipienten wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Grund...     »
übersetzter Abstract:
The thesis paper deals with the preservation of a site-specific installation in the Museum fuer Moderne Kunst Frankfurt. The artwork is investigated and documented with regard to the several constituent parts and also compared with other room filling works of Henning. The “Frankfurter Salon” is walkable and can be used by the visitor. Difficulties resulting from this are discussed from the point of the artist, the museum and the recipient. The thesis is based on an interview with the artist.
Installation; ortsspezifischen Rauminstallation; Anton Henning; Frankfurter Salon; Künstlerinterview; Materialkombination; Polyurethan Gel
Dipl. Restaurator Ulrich Lang
Prof Erwin Emmerling, Dr. Bernhard Schwenk