Diplomarbeit
Autor(en):
Eyrainer, Verena
Titel:
Zustandserfassung und Inventarisierung von Gemälderahmen am Beispiel der Rahmensammlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen sind im Besitz einer großen Sammlung leerer Gemälderahmen. Da bisher weder deren genaue Anzahl noch ihr Zustand ausreichend dokumentiert sind, entwickelt diese Arbeit ein Schema für die schnelle und einfache Erfassung der grundlegenden Daten und der Erhaltungszustände von Rahmen. Daneben werden bewährte wie auch modernste Möglichkeiten zur Inventarisierung vorgestellt und bewertet. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Problematik war es möglich,...     »
übersetzter Abstract:
The Bayerische Staatsgemäldesammlungen also includes a large collection of empty frames. Since up to now neither their exact number nor their condition have been sufficiently documented, we have developed and present here a method for the quick and easy acquisition of basic data concerning these frames, including their actual condition. In addition, both the tried and tested as well as the most up-to-date possibilities for taking inventory are presented and evaluated. Through our intense involve...     »
Prof. Dr. rer. nat. Andreas Burmester, Diplomrestauratorin Eva Ortner M. A.
Hochschule / Universität:
Fakultät: