In der Diplomarbeit wurde das Deckengemälde im Kaisersaal der ehem. Zisterzienserabtei Ebrachuntersucht. Das heute an die Decke geklebte Leinwandgemälde Das apokalyptische Lamm vorder Kulisse des Zisterzienserordens (1722) stammt von dem Würzburger Hofmaler ANTON CLEMENS LÜNENSCHLOSS und ist eines seiner wenigen erhaltenen Werke.
Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Maltechnik LÜNENSCHLOSS‘, sowie die Erläuterung der Konstruktion und Technik des Deckengemäldes. Nach Beginn der Arbeit warf der Zustand des Deckengemäldes jedoch sehr schnell Fragen zu bisherigen Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen auf. Das Leinwandgemälde, welches heute in 22 etwa gleich große Stücke zerschnitten, mittels einer Klebmasse auf der Stuckdecke klebt, stimmt nicht mehr mit der im Jahr 1938 von RICHTER beschriebenen Raum- und Lichtführungen überein. Naturwissenschaftliche Untersuchungen des unter dem Gemälde aufgebrachten Putzes, sowie der Klebmasse ergaben, dass es sich keinesfalls um Materialien aus dem Jahr 1722, und somit nicht um den Originalzustand des Gemäldes handeln kann. Die Suche nach technisch ähnlichen Konstruktionen warf immer wieder die Frage auf, ob die ursprüngliche Befestigung an der Decke nicht mittels eines Spannrahmens erfolgt war.
Es wurden die Altakten zu Ebrach im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München und in Seehof als auch verschiedene Bildarchive auf diese Fragestellung hin durchsucht. Durch eine Korrespondenz zwischen der JVA Ebrach und dem BLfD München aus den späten 30er Jahren des 20. Jahrhunderts konnte in Erfahrung gebracht werden, dass eine Restaurierung, welche aufgrund von massiven Schäden am Deckengemälde notwendig geworden war, stattgefunden hatte. Mehrere historische Aufnahmen sowie die vor Ort gemachten Beobachtungen und die erhaltenen Untersuchungsergebnisse bestätigen die gefundenen Dokumente. Die vorliegende Arbeit liefert einen chronologischen Überblick aller bisheriger Maßnahmen am Deckengemälde sowie eine zeitlich zugeordnete Zustands- und Schadensbeschreibung.
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In der Diplomarbeit wurde das Deckengemälde im Kaisersaal der ehem. Zisterzienserabtei Ebrachuntersucht. Das heute an die Decke geklebte Leinwandgemälde Das apokalyptische Lamm vorder Kulisse des Zisterzienserordens (1722) stammt von dem Würzburger Hofmaler ANTON CLEMENS LÜNENSCHLOSS und ist eines seiner wenigen erhaltenen Werke.
Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Maltechnik LÜNENSCHLOSS‘, sowie die Erläuterung der Konstruktion und Technik des Deckengemäldes. Nach Beginn der Arbeit warf...
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