Masterarbeit
Zimmermann, Patrick
Titel:
Bewertbarkeit und ökobilanzieller Einfluss von Suffizienz im Gebäudebereich
In Anbetracht der mangelnden Fortschritte bei der Reduktion der Umweltwirkungen des Gebäudesektors wird zunehmend über Suffizienz-Maßnahmen diskutiert. Kriterien und Indikatoren zur Bewertung der Suffizienz fehlen allerdings ebenso wie Abschätzungen zum ökologischen Einsparpotential. In dieser Arbeit wird durch eine Literaturauswertung sowie unter besonderer Berücksichtigung existierender Nachhaltigkeits-Zertifizierungssysteme für Gebäude eine Bewertungsmatrix für die Suffizienz von Wohngebäu...     »
übersetzter Abstract:
Considering the lack of progress in reducing the environmental impact of the building sector, more and more sufficiency measures are being discussed. However, criteria and indicators for assessing sufficiency are lacking, as are estimates of the potential for reducing environmental impacts. In this thesis, a literature review with special consideration of existing sustainable building certification systems will derive an assessment matrix for the sufficiency of residential buildings. By means o...     »
Jana Langenberg, Prof. Dr.-Ing. Werner Lang
Hochschule / Universität: