Bachelorarbeit
Autor(en):
Olsacher, Fabiola
Titel:
Design und Implementierung eines ChipSat-Prototypen für einen thermo-optischen Sonnensensor mit autarker Energiegewinnung aus Photodioden
Design and Implementation of a ChipSat Prototype for a Thermo-Optical Sun Sensor with Self-Sufficient Energy Generation from Photodiodes
Mit dem steigenden Interesse an kleinen Satelliten, vor allem an CubeSats und PocketQubes, andern sich auch die Anforderungen an die Attitude Determination (AD) Systeme der Satelliten. Diese sollen kompakt, robust und möglichst kostengünstig sein. In dieser Arbeit wird das physikalische Konzept eines bestehenden Thermo-Optical Sun Sensor (TOSS), entwickelt am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik (LRT) der Technische Universität München (TUM), zu in einem funktionalen Sensorprototypen modifiziert. Die...     »
übersetzter Abstract:
With the increasing interest in small satellites, especially in CubeSats and PocketQubes, the requirements for the AD systems of these satellites are also changing. These should be compact, robust and as cost-effective as possible. In this thesis the physical concept of an existing TOSS sensor, developed at the LRT at TUM, is modified into a functional sensor prototype. It is adapted to the conditions of the small satellite standards mentioned above. The main aspects of the construction are size...     »
Raumfahrt, RACOON, ChipSat, Sensor, Lage, Attitude, Sonne, Sun, Fotodiode, Photodiode, Energy Harvesting
ELT Elektrotechnik; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Dziura, Martin
Walter, Ulrich (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.)
Sprache der Übersetzung:
Hinweise: