Masterarbeit
Autor(en):
Schalz, Philippe
Titel:
Experimentelle Verifikation eines Enzymkinetik Modells für Biologische Rieselfilter
Experimental Verification of an Enzyme Kinetics Model for Biological Trickling Filters
Das C.R.O.P.-System des DLR soll mithilfe eines bakteriellen Rieselfilters aus einer synthetischen oder natürlichen Urinlösung eine Nitratlösung zur Düngung von Pflanzen gewinnen. Anwendbar wäre dieses System in Lebenserhaltungssystemen in der Raumfahrt, bei der Verringerung von Dünger in der Landwirtschaft und der Behandlung von Abwässern. Am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München wurde zur Modellierung des C.R.O.P.-Systems eine MATLAB-Simulation in der V-HAB-Umgebun...     »
übersetzter Abstract:
DLR's C.R.O.P.-system aims to produce a nutrient solution for plants by running synthetic or natural urine through a microbiological trickling filter. Possible use cases are life support systems for spaceflight missions, waste water treatment and reduction of manure usage in agriculture. To simulate this system, the Chair of Astronautics of the Technical University of Munich wrote a MATLAB-simulation in the V-HAB environment. The goal of this thesis is to verify the simulation by building and o...     »
C.R.O.P., Rieselfilter, Bakterien, Urinlösung, Nitrat, V-HAB, CROP, Enzymkinetik, Bemannte Raumfahrt, Human Spaceflight
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften