Masterarbeit
Fu, Jacky Dezhi
Titel:
Entwicklung eines Telemetriesystems zur Erfassung von Prozessdaten im Feld
In dieser Masterarbeit wird die Entwicklung eines Telemetriesystems zur Erfassung von landwirtschaftlichen Prozessdaten beschrieben und untersucht, wie diese mittels dem Framework Sensor Web Enablement (SWE) des Open Geospatial Consortium (OGC) über einen Webdienst, den Sensor Observation Service (SOS), verfügbar gemacht werden können. Es wird zum einen auf bereits vorhandene Telemetriesysteme kommerzieller Hersteller und deren Nachteile eingegangen, woraus die Motivation für die Entwicklung des vorliegenden Systems geschöpft wird. Zum anderen dient die Entwicklung und der Einsatz des Systems als Anwendungsfall eines mobilen Sensors für die SWE-Standards Observations and Measurements (O&M) und Sensor Model Language (SensorML). Es wird beschrieben, wie das Telemetriesystem als mobiles Sensorsystem mittels dieser Standards modelliert werden kann. Einen weiteren wesentlichen Bestandteil dieser Arbeit bildet die Entwicklung einer Prozesskette, um TCP-basierte Datenübertragung an einen SOS zu ermöglichen. Im Anschluss folgt die Zusammenstellung und Entwicklung des Datenloggers. In der darauf folgenden Systemevaluierung werden von einem Traktor erfasste CAN-Daten präsentiert. Abschließend wird auf den Stand aktueller Client-Anwendungen zur Darstellung von Daten mobiler Sensoren eingegangen und noch vorhandene Einschränkungen sowohl dieser Anwendungen als auch des Telemetriesystems aufgezeigt.
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Hochschule / Universität:
TU München
Fakultät:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Geoinformatik