Active Vibration Control, Dual Mass Flywheel, Downsizing
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein neuer aktiv geregelter Torsionsdämpfer zur Minderung der Drehungleichförmigkeit von Verbrennungsmotoren beschrieben. Dieser Dämpfer erreicht durch die Regelung mit einer adaptiven Störgrößenaufschaltung eine hohe Wirksamkeit und durch eine neue Aktorplatzierung zudem eine hohe Energieeffizienz. Die Effektivität und Energieeffizienz des neuen Dämpfers werden zunächst theoretisch begründet und anschließend mit Hilfe eines Versuchsträgers am Prüfstand nachgewiesen.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis describes a new actively controlled torsional damper, developed to reduce oscillations caused by the nonuniform torque of internal combustion engines. With the use of an adaptive feedforward control scheme this damper achieves a high effectiveness. At the same time it is very energy-efficient due to a new way of placing the actuator. The effectiveness and efficiency of the new damper are motivated theoretically and they are verified by test rig results obtained with a test carrier.