Hochgenaue numerische Lösung von Bewegungsproblemen mit frei wählbarer Stellengenauigkeit
Solving ordinary differential equation with multi-precision accuracy
Ettl, Martin
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Hugentobler, Urs (Prof. Dr.); Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr.):Schneider, Manfred (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Geodäsie, Himmelsmechanik, Numerische Integration, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Integration von Potenzreihen, Runge-Kutta Methoden, Symplektische Integration, C++, C++-Templates, Toolbox
geodesy, numerical integration, ordinary differential equations, power series integration, Runge-Kutta methodes, symplectic integration multiprecision, C++, C++-templates
Schlagworte (SWD):
Numerische Integration; Himmelsmechanik; Geodäsie
PHY 901d
Angesichts der komplizierten Bewegungsprobleme kann sich die Bahn- und Parameterbestimmung in der Satellitengeodäsie und Himmelsmechanik meist nicht auf analytisch formulierte Lösungen stützen. Zudem wurde die Genauigkeit der Ortungs- und Bahnverfolgungsverfahren wie auch der satellitengestützten Messverfahren in den letzten Jahren beträchtlich gesteigert, was eine Verbesserung der numerischen Verfahren zur Verarbeitung der Daten unverzichtbar macht. Darum wurde eine Toolbox zur Lösung von Bewe...     »
Modern earth observation techniques require precise knowledge about the position and velocity of observed satellites or other objects in space. Computing the position analytically no longer provides the necessary accuracy owing to the lack of an analytical high accuracy orbital theory. In order to gain accuracy, it is common practice to compute an orbit by solving ordinary differential equations (ODEs). Solving this kind of mathematical equation leads to well-tested standard methods like Runge-K...     »
06.07.2012
28.11.2012