Schutz von Technologiewissen in der Investitionsgüterindustrie
Protecting technology knowledge in the capital goods industry
Petermann, Markus Alexander
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Kern, Eva-Maria (Prof. Dr. Dr. habil.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
Technologiewissen, Wissenstransfer, Wissensschutz, Wissensarten, Investitionsgüter
technology knowledge, knowledge transfer, knowledge protection, knowledge types, capital goods
Unternehmen der deutschen Investitionsgüterindustrie sind trotz großer Anstrengungen nicht in der Lage, das wertvolle Wissen in Produkten, Dokumenten und den Köpfen der Mitarbeiter hinreichend zu schützen. Diese Schwäche manifestiert sich in Produktnachahmungen. Die weit verbreitete Einbindung in Wertschöpfungsnetzwerke verursacht schwer zu kontrollierende Wissenstransfersituationen. Durch die Untersuchung solcher Situationen in dieser Arbeit wurden deren Elemente erstmals beschrieben und damit...     »