Dreidimensionale semantische Stadtmodelle werden immer häufiger für Simulationen und Analysen urbaner Räume verwendet. Bislang liegt der Fokus dabei jedoch stark auf Gebäudemodellen. Für zahlreiche Anwendungsfälle wären allerdings auch Modelle des Straßenraums von großem Nutzen, jedoch gibt es hierfür nur wenige Richtlinien. Relevante Standards wie GDF oder OpenDRIVE werden daher analysiert und dabei wird festgestellt, dass sich diese in erster Linie auf linienhafte oder parametrische Repräsentationen konzentrieren. Daraufhin werden 16 potentielle Anwendungen vorgestellt und der Nutzen, den diese aus einer flächenhaften Straßenraummodellierung ziehen würden diskutiert. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird das Transportation Modell des momentan gültigen OGC Standards CityGML2.0 hinsichtlich Verbesserungs- und Erweiterungs-möglichkeiten untersucht. Im Zuge dessen wird ein CityGML konformes Modellierungskonzept für mehrere Detailstufen (LoD) vorgestellt. Abschließend wird dieses Konzept auf Grundlage frei verfügbarer Daten (Open Data) für ein semantisches 3D Stadtmodell von New York City implementiert. Als Ergebnis werden so über 500‘000 Straßenraumobjekte vollautomatisch erzeugt. Diese umfassen u.a. Straßenflächen, erhöhte Gehwege, Parkplatzflächen und Verkehrsinseln, welche allesamt mit einer Vielzahl thematischer Attribute angereichert sowie texturiert sind. Das Modell wird zudem mit Hilfe des Open Source „WebGL Virtual Globe Cesium“ visualisiert und so für interaktive Attributabfragen und Analysen zugänglich gemacht.
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Dreidimensionale semantische Stadtmodelle werden immer häufiger für Simulationen und Analysen urbaner Räume verwendet. Bislang liegt der Fokus dabei jedoch stark auf Gebäudemodellen. Für zahlreiche Anwendungsfälle wären allerdings auch Modelle des Straßenraums von großem Nutzen, jedoch gibt es hierfür nur wenige Richtlinien. Relevante Standards wie GDF oder OpenDRIVE werden daher analysiert und dabei wird festgestellt, dass sich diese in erster Linie auf linienhafte oder parametrische Repräsenta...
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