User: Guest  Login
Title:

Beitrag interdisziplinärer Hands-On-Projekte in der schulischen und universitären Lehre zur nachhaltigen Energiegewinnung in Entwicklungsländern

Document type:
Konferenzbeitrag
Contribution type:
Textbeitrag / Aufsatz
Author(s):
Baur, Stephan; Winklmaier, Johannes; Siala, Kais
Pages contribution:
133 - 138
Abstract:
Die meisten Entwicklungsländer leiden unter einem akuten Energiemangel, der sich negativ auf die Bildung, das Gesundheitswesen, die Industrie und das alltägliche Leben auswirkt. Häufig verfügen die Länder jedoch über ein immenses Potenzial an erneuerbarer Energie. Flächendeckend und nachhaltig kann das Potenzial erst dann genutzt werden, wenn die notwendigen Technologien an die entsprechenden Rahmenbedingungen angepasst und innovative Lösungsideen generiert werden. Dazu sind eine enge Zusammenar...     »
Absract (alternative):
Most developing countries suffer from an acute shortage of energy, which has a negative impact on education, health care, industry and everyday life. However, the potential of renewable energy in these countries is usually immense. It can only be exploited on a sustainable and long-term basis if the necessary technologies are adapted to local conditions and if innovative solutions are generated. This requires both a close cooperation with specialists and scientists on the ground and a constant k...     »
Keywords:
Energie, Entwicklungsländer, Hands-On-Projekte, Gymnasium, Universität, energy, developing countries, hands-on-projects, secondary school, university
Editor:
Kammasch, Gudrun and Klaffke, Henning and Knutzen, Sönke
Book / Congress title:
Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung - Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung - 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016
Organization:
Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft - Technische Universität Hamburg-Harburg
Date of congress:
23. - 25. Juni 2016
Year:
2017
Print-ISBN:
978-3-9818728-0-4
Reviewed:
nein
Publication format:
Print
 BibTeX