Detaillierte Repräsentation des Straßenraums in 3D-Stadtmodellen
Abstract:
Dreidimensionale semantische Stadtmodelle werden immer häufiger für großflächige, automatische
Analysen urbaner Bereiche verwendet. Bislang liegt der Fokus dabei meist auf Gebäudemodellen.
Für zahlreiche Anwendungen kann jedoch auch ein genaues Straßenraummodell von Nutzen sein.
Hierzu existieren allerdings zurzeit nur wenige Vorgaben. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher
zunächst vergleichbare Standards im Bereich der Straßenmodellierung untersucht und diskutiert.
Anschließend werden insgesamt 16 potentielle Anwendungsfelder vorgestellt, welche von detaillierten
Modellen des Straßenraums profitieren würden. Auf Grundlage bestehender Standards sowie
Anforderungen an Straßenraummodelle aus Anwendersicht wird im zentralen Kapitel der Arbeit ein
Konzept zur CityGML-konformen Repräsentation des Straßenraums in verschiedenen Detailstufen
erarbeitet. Im Zuge dessen wird unter anderem das Transportation-Modell des aktuell gültigen OGCStandard
CityGML2.0 hinsichtlich möglicher Weiterentwicklungen analysiert und Vorschläge für Anpassungen
gemacht. Das vorgeschlagene Konzept wird abschließend anhand ausgewählter Beispiele
für ein semantisches 3D-Stadtmodell von New York City umgesetzt. Ergebnis ist ein detailliertes
3D-Straßenraummodell für das gesamte Stadtgebiet. Zudem werden Teilbereiche ausgewählt, texturiert
und als CityGML-konforme LoD 3 Straßenraummodelle zur Verfügung gestellt.
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Dreidimensionale semantische Stadtmodelle werden immer häufiger für großflächige, automatische
Analysen urbaner Bereiche verwendet. Bislang liegt der Fokus dabei meist auf Gebäudemodellen.
Für zahlreiche Anwendungen kann jedoch auch ein genaues Straßenraummodell von Nutzen sein.
Hierzu existieren allerdings zurzeit nur wenige Vorgaben. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher
zunächst vergleichbare Standards im Bereich der Straßenmodellierung untersucht und diskutiert.
Anschließend werden insge...
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Translated abstract:
Three-dimensional semantic city models are increasingly used for the automatic analysis of large
urban areas. Until now the focus has mostly been on models of buildings. Nonetheless many applications
could also benefit from detailed models of public street space for further analysis. However,
there are few guidelines for representing roads within city models. Therefore this thesis explores and
discusses related standards pertaining to possibilities of modelling streets. Subsequently, 16 potential
applications which would benefit from detailed representations of street space are presented.
Based on these standards as well as on user requirements, a concept for a CityGML-compliant representation
of street space in multiple levels of detail is developed in the main chapter. In the course
of this process, the CityGML-Transportation model of the currently valid OGC-standard CityGML2.0
is examined to discover possibilities for further developments. Moreover, possible adjustments are
suggested. Finally, the proposed concept is implemented for selected examples within a semantic 3D
city model of New York City. This generates a detailed 3D street space model for the entire city. Additionally,
suitable areas are selected and made available in the form of CityGML-compliant textured
LoD 3 street space models.
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Three-dimensional semantic city models are increasingly used for the automatic analysis of large
urban areas. Until now the focus has mostly been on models of buildings. Nonetheless many applications
could also benefit from detailed models of public street space for further analysis. However,
there are few guidelines for representing roads within city models. Therefore this thesis explores and
discusses related standards pertaining to possibilities of modelling streets. Subsequently, 16 pote...
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