Im Forschungsprojekt "Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit" (kurz NaBrü) wird ein Konzept erarbeitet, um Straßenbrücken unter Berücksichtigung der drei Aspekte der ökologischen, ökonomischen und sozialen/funktionalen Qualität zu bewerten. Am Beispiel einer Autobahnüberführung wird gezeigt, wie sich Varianten im Tragsystem und in der Baustoffwahl insbesondere auf die Ökobilanz auswirken können. Hierfür wird eine Verbundbrücke in integraler Bauweise einer Variante in zweifeldriger Bauweise mit Lagern und Fahrbahnübergängen gegenübergestellt. Eine weitere Modifikation ist die Ausführung beider Brückenvarianten in wetterfestem Stahl im Vergleich zur herkömmlichen Ausführung mit Korrosionsschutzbeschichtung. Hier ergeben sich in der Bilanzierung insbesondere Unterschiede in der Phase der Instandhaltung, da keine Erneuerung der Beschichtung erfolgen muss und somit auch aufwendige Arbeitsschritte entfallen.
«
Im Forschungsprojekt "Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit" (kurz NaBrü) wird ein Konzept erarbeitet, um Straßenbrücken unter Berücksichtigung der drei Aspekte der ökologischen, ökonomischen und sozialen/funktionalen Qualität zu bewerten. Am Beispiel einer Autobahnüberführung wird gezeigt, wie sich Varianten im Tragsystem und in der Baustoffwahl insbesondere auf die Ökobilanz auswirken können. Hierfür wird eine Verbundbrücke in integraler Bauwei...
»