Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Leucker, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird untersucht, wie die verbleibende Reichweite von Elektrofahrzeugen bestimmt werden kann. Eine ungenaue Reichweitenprognose stellt ein fundamentales Problem von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen dar. Im Rahmen der Forschungsarbeit wird eine kombinierte Methoden vorgestellt. Durch eine Beobachtung von Referenzfahrten wird die Batteriedegradation bestimmt und von einem Algorithmus zur Ladezustandsbestimmung berücksichtigt.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis deals with the scientific problem, how the remaining driving range of a battery electric vehicle can be estimated. An inaccurate and from the user’s perspective incomprehensible range estimation is a fundamental problem of battery electric vehicles. As part of the this thesis a combined method is introduced. The degradation of the battery is calculated, using an observer of reference cycles. An algorithm for estimating the state of charge is updated by the degradation information.