Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung eines fahrerbasierten Werkzeugs zur Objektivierung subjektiver Fahreindrücke
Übersetzter Titel:
Design of a driver-based tool for the objective assessment of subjective impressions regarding handling performance
Autor:
Schimmel, Christian
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrdynamik, Objektivierung
Kurzfassung:
Gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Randbedingungen erfordern Effizienzsteigerungen in der Fahrzeugentwicklung. Besonderer Bedarf besteht am durchgängigen Einsatz von Werkzeugen in Realfahrt und Simulation sowie gesteigerter Ursächlichkeit von Fahrverhaltensurteilen. Daher entwickelt diese Arbeit ein fahrerbasiertes Verfahren zur objektiven Bewertung der Querdynamik von PKW. Dazu dient zum Einen ein Modell menschlicher Empfindung. Zum Anderen erfolgt die Konservierung von Fahrstra...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Social, ecological and economic constraints require raising efficiency during the development of vehicles. There is a particular need for integrated tools in real and virtual test drives as well as for increased causality within the assessment of driving behavior. Consequently these theses introduce a driver-based procedure for the objective assessment of handling performance of passenger cars. The first part of the concept is a model of human perception. The second component is a driver model w...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=980825
Eingereicht am:
08.06.2010
Mündliche Prüfung:
17.12.2010
Dateigröße:
6242418 bytes
Seiten:
137
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20101217-980825-1-3
Letzte Änderung:
12.01.2011
 BibTeX