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Originaltitel:
Untersuchungen zum Lenkgefühl von Steer-by-Wire Lenksystemen
Übersetzter Titel:
Analysis of steering feel in a steer-by-wire system
Autor:
Koch, Tilo
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
steer-by-wire, lenkgefühl, lenkkraftsimulation, lenkmomentsimulation
Übersetzte Stichworte:
steer-by-wire, steering feel, force feedback, steering torque simulation
Kurzfassung:
Bei Steer-by-Wire Lenksystemen muss auf Grund der mechanischen Trennung von Lenkrad und Rädern das Lenkgefühl künstlich erzeugt werden. Dazu ist es erforderlich, die Radrückstellkräfte zu bestimmen. In der vorliegenden Arbeit werden dazu zwei Ansätze untersucht: die Messung dieser Kräfte mit zusätzlichen Sensoren und eine modellbasierte Schätzung auf Basis im Fahrzeug typischerweise vorhandener Sensoren. Darüber hinaus werden mehrere Funktionen zur Optimierung des Lenkgefühls entwickelt. Der Sch...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Steering feel has to be generated artificially in a steer-by-wire system because of the mechanical decoupling of steering wheel and road wheels. Two approaches are developed to determine the tire aligning forces needed for this purpose. First, the forces are measured using additional sensors. Secondly, a model based estimator is used, relying only on sensor data already available in the vehicle. Furthermore, several functions are developed to improve steering feel. The focus therein is laid on a...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=977732
Eingereicht am:
11.05.2010
Mündliche Prüfung:
19.08.2010
Seiten:
120
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20100802-977732-1-5
Letzte Änderung:
03.09.2010
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