Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshäufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchführung und -auswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichneten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten für eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen eines der Versuchsfahrzeuge. Die Auswertung der Interaktionen ergab einen umfassenden Überblick über das gesamtheitliche Bedienverhalten in natürlichen Situationen.
Durchschnittlich werden jede Minute zwei Bedienvorgänge vorgenommen. Hierbei sind sekundäre und tertiäre Fahraufgaben zu gleichen Teilen vertreten. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Inter- und Intraindividualität der Probanden.
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Ziel der Arbeit war die Erfassung der Nutzungshäufigkeit und –art aller Funktionen des Fahrerarbeitsplatzes im Alltag. Beschrieben werden die konzipierte Untersuchungsmethodik, Versuchsdurchführung und -auswertung. Grundlage des Versuchs war der Aufbau zweier Versuchsfahrzeuge, die Interaktionen der Fahrer automatisiert aufzeichneten. 72 an den Fahrzeugtyp gewohnte Probanden tauschten für eine Woche ihr eigenes Fahrzeug gegen eines der Versuchsfahrzeuge. Die Auswertung der Interaktionen ergab ei...
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