Das akustische Verhalten von Achsgetrieben in Elektrofahrzeugen beeinflusst zunehmend den Fahrkomfort durch die fehlende Maskierung des Verbrennungsmotors und den Trend steigender Betriebsdrehzahlen. Anhand von Körper- und Luftschallmessungen werden Verzahnungen unterschiedlicher Geometrie in zwei Elektrofahrzeuggetrieben und auf einem Hochdrehzahlprüfstand mit bis zu 30 000 min
-1 untersucht. Die Erkenntnisse münden in einer Auslegungsempfehlung schwingungsarmer Achsgetriebe für elektromechanische Antriebsstränge.
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Das akustische Verhalten von Achsgetrieben in Elektrofahrzeugen beeinflusst zunehmend den Fahrkomfort durch die fehlende Maskierung des Verbrennungsmotors und den Trend steigender Betriebsdrehzahlen. Anhand von Körper- und Luftschallmessungen werden Verzahnungen unterschiedlicher Geometrie in zwei Elektrofahrzeuggetrieben und auf einem Hochdrehzahlprüfstand mit bis zu 30 000 min
-1 untersucht. Die Erkenntnisse münden in einer Auslegungsempfehlung schwingungsarmer Achsgetriebe für elektromechanis...
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