Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Alternative Air Brake Concepts for Transport Aircraft Steep Approach
Übersetzter Titel:
Alternative Luftbremsenkonzepte für Steilanflüge von Verkehrsflugzeugen
Autor:
Jung, Ulrich Sebastian
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.); Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Spoiler, Steep Approach, Air Brake
Übersetzte Stichworte:
Spoiler, Steilanflug, Luftbremsen
Kurzfassung:
Steep approach is amongst others an effective method to reduce noise in the surrounding of airports. To make the method work for transport aircraft, novel aerodynamic air brake devices are necessary. Four such devices are investigated experimentally in the wind tunnel and by means of numerical methods. Their flight-mechanical effectiveness regarding steep approach is evaluated and the underlying flow topology is investigated in the model’s wake as well as nearby the air brake devices.
Übersetzte Kurzfassung:
Das Steilanflugverfahren ist unter anderem eine wirksame Maßnahme, um Lärm in der Flughafenumgebung zu reduzieren. Um das Verfahren für Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen, sind neuartige aerodynamische Klappen- und Spoilersysteme notwendig. Vier solcher Systeme werden experimentell im Windkanal und mittels numerischer Methoden unter-sucht. Es wird sowohl ihre flugmechanische Wirksamkeit hinsichtlich der Steilanflugfähigkeit bewertet, als auch die zugrunde liegende Strömungsphänomenologie im Nachla...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1086897
Eingereicht am:
20.10.2011
Mündliche Prüfung:
12.03.2012
Dateigröße:
15624387 bytes
Seiten:
226
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120312-1086897-1-3
Letzte Änderung:
11.04.2012
 BibTeX