Das Steilanflugverfahren ist unter anderem eine wirksame Maßnahme, um Lärm in der Flughafenumgebung zu reduzieren. Um das Verfahren für Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen, sind neuartige aerodynamische Klappen- und Spoilersysteme notwendig. Vier solcher Systeme werden experimentell im Windkanal und mittels numerischer Methoden unter-sucht. Es wird sowohl ihre flugmechanische Wirksamkeit hinsichtlich der Steilanflugfähigkeit bewertet, als auch die zugrunde liegende Strömungsphänomenologie im Nachlauf und im Bereich der Klappen und Spoiler untersucht.
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Das Steilanflugverfahren ist unter anderem eine wirksame Maßnahme, um Lärm in der Flughafenumgebung zu reduzieren. Um das Verfahren für Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen, sind neuartige aerodynamische Klappen- und Spoilersysteme notwendig. Vier solcher Systeme werden experimentell im Windkanal und mittels numerischer Methoden unter-sucht. Es wird sowohl ihre flugmechanische Wirksamkeit hinsichtlich der Steilanflugfähigkeit bewertet, als auch die zugrunde liegende Strömungsphänomenologie im Nachla...
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