Der intrazelluläre Transport von Lasten wird durch Motorproteine bewerkstelligt, die sich gerichtet entlang von Zytoskelettfilamenten fortbewegen. Diese Arbeit befasst sich mit der mechanischen Charakterisierung heterodimerer Kinesin-2 Motoren, die sich durch ihren Aufbau aus zwei verschiedenen Untereinheiten auszeichnen. Die durchgeführten Experimente demonstrieren, dass Auto-Inhibierung und Prozessivität - zwei grundlegende funktionale Prinzipien molekularer Motoren - asymmetrisch auf die beiden Untereinheiten verteilt sein können. Entlang aufgespannter Mikrotubuli offenbaren diese Motoren eine bislang nicht beobachtete Bandbreite an Trajektorien. Anhand eines Modellsystems wird gezeigt, dass der Pfad von Kinesin Motoren der Flexibilität geschuldet ist, welche die beiden Motordomänen verbindet. Diese Arbeit leistet einen essenziellen Beitrag zum Verständnis der Funktionsweise der bislang kaum charakterisierten heterodimeren Kinesine.
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Der intrazelluläre Transport von Lasten wird durch Motorproteine bewerkstelligt, die sich gerichtet entlang von Zytoskelettfilamenten fortbewegen. Diese Arbeit befasst sich mit der mechanischen Charakterisierung heterodimerer Kinesin-2 Motoren, die sich durch ihren Aufbau aus zwei verschiedenen Untereinheiten auszeichnen. Die durchgeführten Experimente demonstrieren, dass Auto-Inhibierung und Prozessivität - zwei grundlegende funktionale Prinzipien molekularer Motoren - asymmetrisch auf die beid...
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