Virtuelle Umgebungen mit haptischem Feedback, in denen mehrere Nutzer simultan interagieren, werden oft auf Basis einer Client/Server Architektur realisiert, welche hohe Datenraten und geringe Kommunikationsverzögerungen benötigt. Diese Dissertation stellt wahrnehmungsbasierte Verfahren zur Datenreduktion vor. Die Systemanalysen ergeben außerdem Schwellwerte für die wahrnehmbaren Kommunikationsverzögerungen. Falls diese überschritten werden, kompensieren die vorgestellten Algorithmen die Auswirkungen der Verzögerungen auf die dargestellten Kräfte.
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Virtuelle Umgebungen mit haptischem Feedback, in denen mehrere Nutzer simultan interagieren, werden oft auf Basis einer Client/Server Architektur realisiert, welche hohe Datenraten und geringe Kommunikationsverzögerungen benötigt. Diese Dissertation stellt wahrnehmungsbasierte Verfahren zur Datenreduktion vor. Die Systemanalysen ergeben außerdem Schwellwerte für die wahrnehmbaren Kommunikationsverzögerungen. Falls diese überschritten werden, kompensieren die vorgestellten Algorithmen die Auswirk...
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