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Originaltitel:
Aerodynamic Analysis of Coupled Technologies for Hybrid Laminar Flow Wings
Übersetzter Titel:
Aerodynamische Analyse gekoppelter Technologien für hybridlaminare Tragflügel
Autor:
Jentys, Mauricio Manuel
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams)
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Stumpf, Eike (Prof. Dr.); Wagner, Claus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Stichworte:
Transport aircraft; Hybrid laminar flow control; Variable camber; Drag reduction
Übersetzte Stichworte:
Transportflugzeug; Hybride Laminarhaltung; Variable Wölbung; Widerstandsreduktion
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
Hybrid laminar flow control (HLFC) and variable camber (VC) are promising techniques for reducing aerodynamic drag of transport aircraft. This thesis numerically investigates the synergy potential between HLFC and VC. Using linear stability theory and transition turbulence models, the synergistic potential on different integration levels throughout multiple parts of the flight envelope is confirmed. The results are also used to formulate reduced order models, enabling multi-fidelity analyses on...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Hybride Laminarhaltung (HLFC) und Flügel variabler Wölbung (VC) sind vielversprechende Technologien zur Widerstandsreduktion von Transportflugzeugen. Diese Arbeit untersucht das Synergiepotential zwischen HLFC und VC numerisch. Mittels linearer Stabilitätstheorie und Transitionsturbulenzmodellen wird das Synergiepotential auf unterschiedlichen Integrationsstufen für verschiedene Teile der Flugenveloppe bestätigt. Die Ergebnisse werden zusätzlich zum Ableiten von Modellen reduzierter Ordnung genu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1755877
Eingereicht am:
11.10.2024
Mündliche Prüfung:
08.04.2025
Dateigröße:
44511958 bytes
Seiten:
157
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250408-1755877-0-4
Letzte Änderung:
25.04.2025
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