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Originaltitel:
Numerical Assessment of Propulsive Fuselage Performance in Aircraft Conceptual Design
Übersetzter Titel:
Numerische Simulation eines Propulsive Fuselage Concepts im Flugzeugvorentwurf
Autor:
Habermann, Anaïs Luisa
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Luftfahrtsysteme (Prof. Hornung)
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Friedrichs, Jens (Prof. Dr.); Ardey, Sabine (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Propulsive Fuselage Concept; Boundary Layer Ingestion; Numerical Simulation; Performance Bookkeeping; Conceptual Aircraft Design
Übersetzte Stichworte:
Propulsive Fuselage Concept; Boundary Layer Ingestion; Numerische Simulation; Performance Bookkeeping; Flugzeugvorentwurf
TU-Systematik:
VER 500; VER 600
Kurzfassung:
Despite extensive research on the Propulsive Fuselage Concept (PFC), a novel aircraft configuration aimed at reducing aviation’s environmental impact, existing numerical models for assessing its aero-propulsive performance in aircraft conceptual design remain inadequate. This research aims to bridge the gap between conventional aircraft design methodology and the challenges attributed to the strong coupling of airframe and propulsion systems inherent to those concepts. An integral momentum-base...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Trotz umfangreicher Forschungsarbeiten zum Propulsive Fuselage Concept (PFC), einer neuartigen Flug\-zeug\-kon\-fi\-gu\-ra\-tion zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Luftverkehrs, sind die bestehenden numerischen Modelle zur Bewertung der aeropropulsiven Leistung im Flugzeugvorentwurf unzureichend. Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, die bestehende Lücke zwischen den konventionellen Methoden des Flugzeugvorentwurfs und den Herausforderungen, die durch die starke Kopplung zwischen Flug...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1749582
Eingereicht am:
31.07.2024
Mündliche Prüfung:
07.04.2025
Dateigröße:
36152969 bytes
Seiten:
193
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250407-1749582-0-4
Letzte Änderung:
25.04.2025
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