Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Neuropsychologisches Leistungsniveau und kognitives Training als Determinanten des Therapieerfolgs bei schizophren Erkrankten
Übersetzter Titel:
Neuropsychological performance and cognitive training as determinants of treatment success in patients with schizophrenia
Autor:
Gsottschneider, Anna
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Kehr, Hugo (Prof. Dr.)
Gutachter:
Kehr, Hugo (Prof. Dr.); Jahn, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
PSY Psychologie
Stichworte:
Schizophrenie, Neuropsychologisches Leistungsniveau, kognitives Training, Psychoedukation
Übersetzte Stichworte:
Schizophrenia, neuropsychological performance, cognitive training, psychoeducation
Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit war es, die Effektivität eines kurzen, computergestützten kognitiven Trainingsprogramms zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit schizophren Erkrankter zu untersuchen. Zudem sollte ein möglicher Zusammenhang zwischen dem neuropsychologischen Leistungsniveau der Patienten und dem Erfolg von Psychoedukation (Verbesserung von Krankheitswissen, Behandlungscompliance u.a.) untersucht werden. Es zeigten sich keine differentiellen Effekte des kognitiven Trainings bei Patien...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This study aimed to investigate the effects of a short-term computerized cognitive training program on the cognitive performace of patients with schizophrenia. Furthermore the relationship between neuropsychological performance and the effectiveness of psychoeducation (knowledge acquisition, enhanced compliance i.a.) was examined. Compared to a control condition (N=57 schizophrenic patients), the short-term cognitive training did not result in improved cognitive performance in trained patients (...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=680308
Eingereicht am:
23.12.2008
Mündliche Prüfung:
10.07.2009
Seiten:
260
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20081215-680308-1-0
Letzte Änderung:
07.08.2009
 BibTeX