In der Einleitung wird die geschichtliche Entwicklung der Ölmalerei behandelt. Schließlich werden verschiedene maltechnische Vor- und Nachteile von Mohn- und Leinöl herausgestellt, um herauszufinden, wie die beste Künstlerölfarbe beschaffen sein muss. Die Linolsäure, Hauptbestandteil mohnartiger Öle, wurde in Bezug auf Gilben und Trocknung neu untersucht. Es wird weiterhin der Einfluss der Säurezahl von Ölen auf die Plastizität von Tubenölfarben gezeigt. Dabei werden die Begriffe „plastischer Punkt“, „plastische Zone“ und „Verlaufspunkt“ festgelegt, womit die richtige Beschaffenheit einer Künstlerölfarbe bestimmt werden kann. Schließlich werden verschiedene Lösungsverhältnisse der Ölfilme je nach Alter und Art in Ether und Alkohol verfolgt. Bei Ölfilmen und trocknenden Ölen wurde die Wasserstoffionenkonzentration ermittelt. Dadurch entstehen Erkenntnisse zum Trockenvorgang. Es wird auf die Selbstentzündung des Pariserblaus eingegangen, welche sich durch eine Oxidationsbeschleunigung durch den Ferrocyankomplex erklären lässt. Des Weiteren werden alte, eingedickte Mohnöle nach neuen Methoden untersucht und deren schlechte Eigenschaften in der Verwendung in der Malerei festgestellt. Die Untersuchung der extrahierten Bindemittel aus eingedickten Tubenölfarben stellt heraus, dass nicht nur rein chemische Veränderungen stattgefunden haben, sondern auch kolloidale Eigenschaften die Ursache sein können. Es wird geprüft, ob die Mängel der Ölmalerei nicht durch beimischen anderer Stoffe verbessert werden könnte, wobei sich dies als unmöglich erwies. Nun wird der Einfluss von Sonnenblumen- und Mohnölfarben auf die Frühsprungbildung auf verschiedenen Untergründen getestet. Es wird festgestellt, dass beide Öle für die maltechnische Verwendung ungeeignet sind. Zum Schluss werden Untersuchungen zur Ultramarinkrankheit angestellt.
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In der Einleitung wird die geschichtliche Entwicklung der Ölmalerei behandelt. Schließlich werden verschiedene maltechnische Vor- und Nachteile von Mohn- und Leinöl herausgestellt, um herauszufinden, wie die beste Künstlerölfarbe beschaffen sein muss. Die Linolsäure, Hauptbestandteil mohnartiger Öle, wurde in Bezug auf Gilben und Trocknung neu untersucht. Es wird weiterhin der Einfluss der Säurezahl von Ölen auf die Plastizität von Tubenölfarben gezeigt. Dabei werden die Begriffe „plastischer Pu...
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