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Original title:
Zur Kenntnis der Künstlerölfarben
Author:
Schmidt, Julius
Year:
1935
Document type:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Architektur
University:
TU München
Format:
Text
Language:
de
Keywords:
Künstlerölfarben, Ölmalerei, Leinöl, Mohnöl, Sonnenblumenöl, trocknende Öle, Regenerationsverfahren, Pettenkofer, Ultramarinkrankheit, Linolsäure, Künstlerfarben
Abstract:
In der Einleitung wird die geschichtliche Entwicklung der Ölmalerei behandelt. Schließlich werden verschiedene maltechnische Vor- und Nachteile von Mohn- und Leinöl herausgestellt, um herauszufinden, wie die beste Künstlerölfarbe beschaffen sein muss. Die Linolsäure, Hauptbestandteil mohnartiger Öle, wurde in Bezug auf Gilben und Trocknung neu untersucht. Es wird weiterhin der Einfluss der Säurezahl von Ölen auf die Plastizität von Tubenölfarben gezeigt. Dabei werden die Begriffe „plastischer Pu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=16586
Notes:
Urheberrecht unklar
File size:
593367 bytes
Pages:
77
Last change:
25.02.2015
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