Inhalt dieser Arbeit ist die Konzipierung und der Aufbau eines dynamischen Lkw-Fahrsimulators sowie die Validierung dieses Werkzeugs für Versuche der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Die Fahrzeug-Simulation soll das Verhalten einer Sattelzugmaschine mit Auflieger so realitätsnah wie möglich nachbilden. Nach Definition der Anforderungen für den Prüfstand und der Betrachtung verschiedener Fahrsimulatorkonzepte wird das Sicht-, Bewegungs- und Fahrzeugkonzept erarbeitet. Der Aufbau des Prüfstands wird dann in den Komponenten Sichtsystem, Bewegungssystem und Fahrerhaus detailliert beschrieben. Im folgenden Validierungsversuch gibt das Subjektiv-Urteil von Lkw-Fahrern, die aufgrund ihrer fundierten Fahrkenntnisse als Experten betrachtet werden können, Aussage über die Eigenschaften des Fahrsimulators. Dem Prüfstand wird ein gutes der Realität ähnliches Verhalten bestätigt, jedoch müssen die dynamischen Grenzen, die insbesondere durch das Bewegungssystem gegeben sind, in der weiteren Versuchsdefinition berücksichtigt werden. Die große Akzeptanz der Fahrer für dieses Werkzeug sowie die Anpassung der Probanden an das Fahrsimulatorverhalten beweist dessen Eignung zu Mensch-Maschine-Untersuchungen. Die Merkmale des Prüfstands gehen in die zukünftige Wahl der Versuchsstrecken und in den Versuchsaufbau mit ein. Mit den beschriebenen Versuchsreihen, welche die Bedienung einer Menüführung über Dreh-Drücksteller und Multifunktionslenkrad analysieren, findet der Fahrsimulator den ersten Einsatz.
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Inhalt dieser Arbeit ist die Konzipierung und der Aufbau eines dynamischen Lkw-Fahrsimulators sowie die Validierung dieses Werkzeugs für Versuche der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Die Fahrzeug-Simulation soll das Verhalten einer Sattelzugmaschine mit Auflieger so realitätsnah wie möglich nachbilden. Nach Definition der Anforderungen für den Prüfstand und der Betrachtung verschiedener Fahrsimulatorkonzepte wird das Sicht-, Bewegungs- und Fahrzeugkonzept erarbeitet. Der Aufbau des Prüfstands wird d...
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