Eine neue Entwurfsmethode für adaptive Regler zur aktiven Dämpfung elastischer und aeroelastischer
Strukturen mit variablen Parametern löst den Konflikt der Reglerauslegung zwischen den
zu erreichenden, spezifizierten Zielen und der notwendigen Robustheit. Erreicht wird dies durch
adaptive Regler mit integrierter Technologie zur modellbasierten online Detektion des Betriebszustands,
wodurch die autonome Anpassung der Strukturregelung und damit eine Steigerung der
Regelleistung ermöglicht wird. Funktionsweise und Handhabbarkeit dieser Entwurfsmethode werden
am Beispiel eines Zweimassensystems erläutert. Abschließend erfolgt die Reglerauslegung zur
Demonstration der Praxistauglichkeit an einem aeroelastischen Modell eines Großverkehrsflugzeugs.
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Eine neue Entwurfsmethode für adaptive Regler zur aktiven Dämpfung elastischer und aeroelastischer
Strukturen mit variablen Parametern löst den Konflikt der Reglerauslegung zwischen den
zu erreichenden, spezifizierten Zielen und der notwendigen Robustheit. Erreicht wird dies durch
adaptive Regler mit integrierter Technologie zur modellbasierten online Detektion des Betriebszustands,
wodurch die autonome Anpassung der Strukturregelung und damit eine Steigerung der
Regelleistung ermöglicht wi...
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