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Originaltitel:
Kommunikation für Fahrantriebe
Originaluntertitel:
Entwicklungsmethoden am Beispiel eines Hybridantriebs
Übersetzter Titel:
Communication for traction drive systems
Übersetzter Untertitel:
Development methods by the example of a hybrid power train
Autor:
Anderl, Thomas
Jahr:
2005
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Renius, K.-Th. (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.)
Gutachter:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Höhn, B.-R. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Bussysteme; CAN; Steuergerätenetzwerke; HIL; Simulation; Messtechnik; Versuchstechnik; Hybridantrieb; Fahrantriebe; Redundanz
Übersetzte Stichworte:
field bus systems; CAN; ECU networks; HIL; simulation; measurement engineering; hybrid electric power train; traction drives; redundancy
Schlagworte (SWD):
Fahrzeugantrieb; Paralleler Hybrid; Datenübertragung; CAN-Bus; Hardware-in-the-loop
TU-Systematik:
MAS 535d; VER 089d
Kurzfassung:
Kommunikationssysteme vernetzter Fahrantriebe müssen zukünftig mehr Daten mit größerer Relevanz bezüglich Funktionalität, Sicherheit und Verfügbarkeit übertragen. Hierzu wurden nach Beschreibungen von Steuer- und Regelgeräten und relevanten Bussystemen (CAN, FlexRay u. a.) Vorschläge zur anforderungsgerechten modellbasierten Entwicklung von Netzwerken für Fahrantriebssysteme erarbeitet. Ausgehend von einem messtechnisch untersuchten Prototypen-Pkw mit stufenlosem Parallel-Hybridantrieb wurde ein...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Future communication systems for networked traction drives must transfer more data with larger relevance concerning functionality, security and availability. For this after a description of electronic control units and the relevant bus systems (CAN, FlexRay et al.) proposals for the development of networked drive systems were submitted. As an application and based on the research of a prototype passenger car with a parallel hybrid concept a fault-tolerant communication system with two dynamicall...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601945
Eingereicht am:
27.12.2004
Mündliche Prüfung:
14.03.2005
Dateigröße:
19587001 bytes
Seiten:
170
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20050828-1505257844
Letzte Änderung:
12.03.2007
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