TUM School of Computation, Information and Technology
Institution:
Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung (Prof. Richter-Gebert)
Betreuer:
Richter-Gebert, Jürgen (Prof. Dr. Dr.)
Gutachter:
Richter-Gebert, Jürgen (Prof. Dr. Dr.); Kaplan, Craig S. (Prof. Dr.); Skrodzki, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAT Mathematik
TU-Systematik:
MAT 500
Kurzfassung:
We propose an algorithm that approximates a conformal map of a rectangular strip to a user-defined stroke domain. This stroke domain is defined by a pressure-sensitive digital pen model applied to a user's drawing on a digital drawing surface. The main feature of the algorithm is that it computes the conformal map in real time during the drawing process and makes the computational steps visible by parallelized computations on the GPU. We show that the outcome of the algorithm is close to conformal.
«
We propose an algorithm that approximates a conformal map of a rectangular strip to a user-defined stroke domain. This stroke domain is defined by a pressure-sensitive digital pen model applied to a user's drawing on a digital drawing surface. The main feature of the algorithm is that it computes the conformal map in real time during the drawing process and makes the computational steps visible by parallelized computations on the GPU. We show that the outcome of the algorithm is close to conform...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Wir stellen einen Algorithmus vor, der die näherungsweise konforme Abbildung eines rechteckigen Musters auf einen nutzerdefinierten Stiftstrich berechnet. Dieser Strich wird durch eine druckempfindliche digitale Stiftsimulation definiert, die auf die digitale Zeichnung eines Nutzers angewendet wird. Das Hauptmerkmal der Algorithmus ist, dass die konforme Abbildung in Echtzeit während des Zeichnens berechnet wird und die Konvergenz der parallelisierten Berechnungen auf der GPU sichtbar gemacht werden.
«
Wir stellen einen Algorithmus vor, der die näherungsweise konforme Abbildung eines rechteckigen Musters auf einen nutzerdefinierten Stiftstrich berechnet. Dieser Strich wird durch eine druckempfindliche digitale Stiftsimulation definiert, die auf die digitale Zeichnung eines Nutzers angewendet wird. Das Hauptmerkmal der Algorithmus ist, dass die konforme Abbildung in Echtzeit während des Zeichnens berechnet wird und die Konvergenz der parallelisierten Berechnungen auf der GPU sichtbar gemacht we...
»