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Originaltitel:
Organisatorische Gestaltung von Kooperationen etablierter Unternehmen mit Start-ups
Übersetzter Titel:
Organisational Design of Cooperations between Established Companies and Start-ups
Autor:
Sandikçi, Süleyman
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Management
Betreuer:
Wildemann, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Wildemann, Horst (Prof. Dr. Dr. h.c.); Kaserer, Christoph (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Corporate Venturing; Innovation; Kooperation; etablierte Unternehmen; Start-ups
Übersetzte Stichworte:
Corporate venturing; innovation; cooperation; established companies; start-ups
TU-Systematik:
WIR 780; WIR 775
Kurzfassung:
Etablierte Unternehmen gehen häufig Kooperationen mit Start-ups ein, um technologische Innovationen hervorzubringen. Während Corporate Venturing kein neues Phänomen darstellt, erlebt es seit einigen Jahren einen erneuten Aufschwung. Vor diesem Hintergrund zielt diese Arbeit auf die Entwicklung eines Modells zur organisatorischen Gestaltung von Kooperationen etablierter Unternehmen mit Start-ups und die Ableitung von empirisch gestützten Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
Übersetzte Kurzfassung:
Established companies often enter into cooperations with start-ups to generate technological innovations. While corporate venturing is not a new phenomenon, it has experienced a resurgence in recent years. Against this background, this thesis aims to develop a model for the organisational design of cooperations between established companies and start-ups and to derive empirically supported recommendations for action in practice.
ISBN:
978-3-947730-30-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1641868
Eingereicht am:
22.06.2022
Mündliche Prüfung:
20.10.2022
Letzte Änderung:
15.11.2022
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