Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Exploration of Hierarchical and Adaptive Alternatives for Communication Architectures in Trains for Brake-relevant Functions
Übersetzter Titel:
Untersuchung hierarchischer und adaptiver Alternativen für Kommunikationsarchitekturen in Zügen für bremsrelevante Funktionen
Autor:
Sollfrank, Michael
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Vogel-Heuser, Birgit (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Vogel-Heuser, Birgit (Prof. Dr.-Ing.); Lohmann, Boris (Prof. Dr.-Ing. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MSR 500; DAT 000
Kurzfassung:
Existing communication architectures in trains do not provide train-wide availability of local sensor data. This work supports the systems development life cycle of a train-wide communication architecture. Therefore, a graphical domain-specific language for network specification is developed, a train simulation for functional design is realized, and container-based virtualization is used to scale test scenarios. Experiments, case studies, and industry experts confirm the applicability of the lan...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Bestehende Kommunikationsarchitekturen in Zügen, bieten keine zugweite Verfügbarkeit von lokalen Sensordaten. Diese Arbeit unterstützt den Systementwicklungslebenszyklus einer zugweiten Kommunikationsarchitektur. Dazu wird eine grafische domänenspezifische Sprache für die Netzwerkspezifikation entwickelt, eine Zugsimulation für den funktionalen Entwurf realisiert und eine containerbasierte Virtualisierung zur Skalierung von Testszenarien eingesetzt. Experimente, Fallstudien und Industrieexperten...     »
ISBN:
978-3-96548-108-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1576593
Eingereicht am:
05.11.2020
Mündliche Prüfung:
14.04.2021
Letzte Änderung:
09.09.2021
 BibTeX