Zur Einhaltung aktueller Emissionsgrenzwerte von Dieselmotoren sind Partikelfilter unumgänglich. Diese müssen im Betrieb in regelmäßigen Intervallen regeneriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Simulationsmethode vorgestellt, welche es erlaubt, den Dieseleintrag in das Motoröl für verschiedene Regenerationsstrategien zu bewerten. Dafür wurden die relevanten Subsysteme des Motors (Brennraum, Kolbenringpaket und Kurbelgehäuse) detailliert mit dreidimensionalen numerischen Methoden untersucht und die wichtigsten Einflussgrößen im Ölverdünnungsprozess identifiziert. Abschließend wird eine Bilanzierung des Dieseleintrags in das Motoröl vorgestellt.
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Zur Einhaltung aktueller Emissionsgrenzwerte von Dieselmotoren sind Partikelfilter unumgänglich. Diese müssen im Betrieb in regelmäßigen Intervallen regeneriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. In der vorliegenden Arbeit wird eine Simulationsmethode vorgestellt, welche es erlaubt, den Dieseleintrag in das Motoröl für verschiedene Regenerationsstrategien zu bewerten. Dafür wurden die relevanten Subsysteme des Motors (Brennraum, Kolbenringpaket und Kurbelgehäuse) detailliert mit dreidimen...
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