Unterschiedliche Vorkenntnisse der Studienanfängerinnen und -anfänger zählen zu den größten Herausforderungen im Übergang Schule-Hochschule. Da sich die Einführungsveranstaltungen an einem fiktiven Durchschnittsstudierenden orientieren, sind jene mit guten Vorkenntnissen anfangs unterfordert, während viele andere an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund werden an unserer Fakultät Vorprojekte angeboten. Die Teilnehmenden entwickeln unter Verwendung eines Arbeitshefts und mit der Unterstützung eines erfahrenen Studierenden ein Computerspiel. In diesem Paper werden das Konzept und die Methodik der Vorprojekte beschrieben und die erzielten Ergebnisse verglichen. Hinsichtlich schulischer Vorbildung und Vorkenntnissen konnten deutliche Unterschiede gefunden werden. Die konkreten Ergebnisse der Vorprojekte, abgestuft nach Vorkenntnissen, waren hingegen objektiv und subjektiv bewertet weitgehend homogen. Demnach eignen sich die Vorprojekte als Einstiegsangebot ins Informatikstudium, da mit ihnen trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen ein einheitliches Ergebnis erreicht wird.
«
Unterschiedliche Vorkenntnisse der Studienanfängerinnen und -anfänger zählen zu den größten Herausforderungen im Übergang Schule-Hochschule. Da sich die Einführungsveranstaltungen an einem fiktiven Durchschnittsstudierenden orientieren, sind jene mit guten Vorkenntnissen anfangs unterfordert, während viele andere an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund werden an unserer Fakultät Vorprojekte angeboten. Die Teilnehmenden entwickeln unter Verwendung eines Arbeitshefts und mit der Unterstützung ei...
»