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Originaltitel:
Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Verbrennungsmotoren durch Reibungsoptimierung des tribologischen Systems Kolbengruppe
Übersetzter Titel:
Measures to reduce CO2 emissions of internal combustion engines by optimized friction of the tribological system of the piston assembly
Autor:
Merkle, Andre
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Verbrennungsmotor, Kolbengruppe, Reibung, Kraftstoffverbrauch
Übersetzte Stichworte:
internal combustion engine, pistion assembly, friction, fuel consumption
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Die vorliegende Dissertation untersucht die mechanischen Verluste des tribologischen Systems Kolbengruppe im Verbrennungsmotor. Ziel der Arbeit ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen. Hierzu werden detaillierte experimentelle Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor durchgeführt. Im Ergebnis wird durch eine Kombination von neuartigen und dennoch seriennahen konstruktiven Maßnahmen eine erhebliche Reduzierung der mechanischen Verluste der Kolbengruppe...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation examines the mechanical losses of the tribological system of the piston assembly in the internal combustion engine. The aim is to reduce fuel consumption and thereby CO2 emissions. For this purpose, detailed experimental studies are performed on a single-cylinder research engine. A combination of different innovative design modifications results in a substantial reduction of the mechanical losses of the piston assembly.
ISBN:
978-3-943813-12-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1232022
Eingereicht am:
28.10.2014
Mündliche Prüfung:
07.05.2015
Letzte Änderung:
10.07.2015
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